Projekte

Um für soziale Projekte die finanziellen Mittel aufzubringen werden vom KC Gmünd unter anderem verschiedene Veranstaltungen organisiert. Wir bedanken uns bei allen, die durch ihren Besuch dieser Veranstaltungen die Umsetzung der Projekte mitermöglichen!

Nachstehend finden Sie eine kleine Auswahl der von unserem Club in den letzten Jahren realisierten Projekte.

Neue Sitzschale für Klienten der Lebenshilfe Spittal

Roland Konegger ist Klient der Lebenshilfe Spittal, wo er in der Tischlerei arbeitet. Unser Club konnte einen namhaften BEtrag für den Ankauf einer von ihm benötigten speziellen therapeutischen Sitzschale zur Verfügung stellen. [mehr: Artikel Kleine Zeitung]

Unterstützung des Kindergarten Leoben

Für die Kinder des Kindergarten Leoben wurde von unserem Club zwei Zirkustonnen angekauft. Wir konnten uns auch persönlich davon überzeugen, dass diese Anschaffung den Kindern viel Freude bereitet.

„Mein Körper gehört mir“, Theater gegen Missbrauch

Ein Theaterstück hilft Kindern, sich vor sexuellen Übergriffen zu schützen und ihr Selbstwertgefühl zu stärken. Das Theater wird für Volksschüler der dritten und vierten Klassen vom Österreichischen Zentrum für Kriminalprävention in Graz angeboten und von Psychologen begleitet. Der Kiwanis Club Gmünd unterstützt dieses Projekt in den Volksschulen Gmünd und Malta.

Einkleide-Aktionen

In Abstimmung mit den Sozialarbeiterinnen der BH Spittal werden alljährlich unterstützungswürdige Kinder des Lieser- Maltatales ausgewählt und mit Einkaufsgutscheinen für Kleidung versorgt.

Nachmittagsbetreuung – Volksschule Gmünd

Für die Kinder, welche die Nachmittagsbetreuung in der VS Gmünd besuchen, wurde vom KC Gmünd u.a. ein Tischtennistisch, ein Weykick-Fußballtisch sowie Legosteine angeschafft.

Präventionstheater bzw. Workshop gegen Cybermobbing

In Zusammenarbeit mit Herrn Günther Ebenschweiger, Leiter der Kriminalpräventionsstelle in Graz, wurde an der Neuen Musikmittelschule Gmünd ein Elternabend sowie Tagesworkshops gegen Cybermobbing für die Schülerinnen und Schüler veranstaltet. Der KC Gmünd hat die Kosten für dieses wertvolle Projekt übernommen.

Unterstützung der „Wien Woche“ – NMMS Gmünd

Um möglichst vielen Kindern der achten Schulstufe an der NMMS Gmünd die Teilnahme an der „Wien Woche“  zu ermöglichen, unterstützte der KC Gmünd in Abstimmung mit den verantwortlichen Lehrern der NMMS Schülerinnen und Schüler mit einem finanziellen Beitrag zu den Kosten dieser Schulveranstaltung.

Förderung begabter MusikschülerInnen der NMMS Gmünd

Aus dem Reinerlös unseres Benefizkonzertes unterstützen wir alljährlich den Musikunterricht der PreisträgerInnen im nächsten Schuljahr.

Divisionsprojekt Hilfe für Afritz

Im Rahmen des Divisionsprojekts, bei dem sich alle Kärntner Kiwanis-Clubs zur Unterstützung zusammenschließen, haben wir einen namhaften Betrag für die von der Murenkatastrophe im Herbst 2016 betroffenen Familien in Afritz zur Verfügung gestellt.

Förderung Englischprojekt der NMMS Gmünd

Die NMMS Gmünd hat gemeinsam mit der Initiative des English Training College ein Englischprojekt mit 110 SchülerInnen organisiert. Durch dieses Projektes ist es gelungen, den Kindern die englische Sprache und Kultur näher zu bringen und zu ermutigen, das spielerisch Erlernte dann auch im Schulalltag anzuwenden. Durch die finanzielle Unterstützung unseres Clubs haben 11 Kinder die Möglichkeit bekommen, im Klassenverband an diesem tollen Schulprojekt teilzunehmen.