Benefizkonzert 2018

Im wieder einmal ausverkauften Saal der Lodronschen Reitschule gab es am Samstag, dem 10. März 2018 bereits zum dreizehnten Mal ein überaus stimmungsvolles Benefizkonzert zu Gunsten junger KünstlerInnen der Musikschule Lieser- Maltatal.

Nach der Begrüßung durch den Club-Präsidenten Thomas Borowan und den Grußworten des Bürgermeisters Josef Jury, eröffnete der Männerchor „Sängerrunde Zlan“ unter der Leitung von Katrin Winkler das Konzert mit einem Block von klang- und gefühlvoll vorgetragenen Kärntnerliedern.

Den Reigen der PreisträgerInnen eröffnete Carina Moser mit zwei wunderschönen Stücken auf der Gitarre (Klasse Barbara Koller) und  einem „Tango“ am Hackbrett (Klasse Barbara Weber), bei dem sie von ihren Freundinnen der Gruppe „Hoaglkröpf“ begleitet wurde. Theresa Ramsbacher brillierte mit zwei Stücken an der Tuba (Klasse Rudolf Truskaller), wobei sie bei der Vogelfänger-Arie aus Mozarts Zauberflöte das Publikum mit originellem Kostüm und einer mitgebrachten Vogelkäfigattrappe zu überraschen wusste. Schließlich konnte der einzige männliche Preisträger des Abends, Michael Mößler am Klavier (Klasse Andrea Wiesflecker) mit seinen Beiträgen von J.S. Bach und Jon Schmid einen fulminanten Applaus einheimsen.

Nach der Pause, in der man sich bei herrlichen Brötchen und köstlichen Getränken, die von Mitgliedern des Kiwanis-Clubs kredenzt wurden, gestalteten zwei Freundinnen, Alissa Dullnig und Emely Penker den weiteren Konzertverlauf.  Als Hackbrett-Duo wurden sie beim „Glanegger Galopp“ von ihrer gemeinsamen Lehrerin Barbara Brugger an der Harfe begleitet, an der Sopranblockflöte gab Alissa ein „Mini Concertino“ und Emely überraschte mit einem mittels Delay echoartig gestalteten „Tuhiti“. Schließlich überzeugten die beiden an Alt- und Tenorblockflöte, gemeinsam mit ihrem Ensemble HLZ (= Hurchts Lei Zua), beim wunderschönen, dreisätzigen „Terpsichore“ von Michael Prätorius aus dem Jahr 1612, bevor alle Preisträger des Abends beim Finale mit „Miliendo café“ noch einmal gemeinsam auftraten.

Die Sängerrunde Zlan  rundete den Konzertabend mit schwungvollen Liedern aus aller Welt ab.

Bei der Preisverleihung erhielten die jungen KünstlerInnen aus der Hand von Präsident Thomas Borowan neben einer von Wolfgang Daborer (Die ARGEntur) gestalteten Urkunde, ein speziell angefertigtes KiwanisClubGmünd-Förderungspreis-T-shirt zur Erinnerung, in diesem Jahr in hellblauer Ausführung. Außerdem bezahlt ihnen der KIWANIS CLUB GMÜND im nächsten Jahr den Musikschulunterricht im Wert von je € 300.-

Moderator Sepp Gracher führte in bewährter Weise durch das Programm und bedankte sich bei den Sängern aus Zlan, bei den jungen MusikerInnen für die großartigen Darbietungen, bei ihren LehrerInnen für die viele zusätzliche Übungsarbeit mit ihren Schützlingen, bei den Kiwanisfreunden für die Hilfe bei der organisatorischen Arbeit und vor allem bei den vielen Zuhörerinnen und Zuhörern, die durch ihr zahlreiches Erscheinen diese Begabtenförderung des Kiwanis Club Gmünd alljährlich möglich machen.

Auch viele Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Josef Jury, Vizebürgermeisterin Heidemarie Penker, VS-Direktor Traugott Graf, der Leiter der NMMS Michael Persterer, Musikschuldirektorin Petra Glanzer, Bankdirektor Gernot Kircher und Pfarrer Mag. Johannes Satlow konnten begrüßt werden. Von den benachbarten Kiwanisclubs gaben uns Lt. Gov. Horst Korenjak vom KC Gailtal, der ehemalige Weltpräsident DI Dr. Gunter Gasser vom KC Spittal und Dr. Edeltraud Lenhard vom KC Spittal Porcia die Ehre ihrer Anwesenheit.

Der Kiwanis Club Gmünd unterstützt aus dem Reinerlös dieses Konzertes den Musikunterricht der PreisträgerInnen im nächsten Schuljahr.

Fotos vom Benefizkonzert 2018