Berichte Clubveranstaltungen

Generalversammlung

Wie immer haben wir unsere Generalversammlung im Burgrestaurant der alten Burg in Gmünd abgehalten. Da unser Präsident Rainer Werchner und sein Team aufgrund der coronabedingten Umstände im vorangegangenem Amtsjahr nicht alle Ideen und Projekte umsetzten konnten, wurde der Vorstand für das Clubjahr 2020/2021 einstimmig wiedergewählt. 

Clubwandertag

Unser diesjähriger Wandertag führte uns rund um den Weissensee. Nach anfangs bescheidenem Wetter klarte der Himmel auf und wir konnten trockenen Fußes unser Ziel in Techendorf erreichen. Nach dem Mittagessen zeigte der Präsident am Minigolfplatz sein Können, danach ging es mit dem Schiff wieder zurück zum Ostufer.

Kunsthandwerksmarkt

Der diesjährige Kunsthandwerksmarkt konnte unter coronabedingten Einschränkungen stattfinden und so haben wir auch in diesem Jahr die Besucher mit feinem Essen und kühlen Getränken versorgt. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die uns auf diese Weise unterstützen, der Reingewinn aus dieser Veranstaltung wird für unsere sozialen Projekte in der Region Lieser-Maltatal verwendet.

Treffen beim Kiwanisbaum

Im Rahmen des diesjährigen Treffens gab es eine besondere musikalische Umrahmung. Die Preisträger der Musikschule verwöhnten uns musikalisch mit jenen Stücken, die sie für das  -leider aufgrund von der Corona-Beschränkungen abgesagte - Benefizkonzert einstudiert haben. 

Coronabedingte Absagen

Aufgrund der Corona-Situation mussten wir unser diesjähriges Benefizkonzert in der Reitschule und unser Golfturnier leider absagen.

Divisions-Eisstockturnier

Das ursprünglich für Anfang Jänner angesetzte Turnier musste verschoben werden, da aufgrund der warmen Temperaturen der Gmündner Eisplatz nicht bespielbar war. Beim Ersatztermin in der Spittaler Eishalle konnte das Einser-Team des KC Gmünd auch ohne Heimvorteil abermals das Turnier gewinnen und den Wanderpokal nach Hause bringen.

Fasching

Auch der diesjährige Faschingsumzug in Gmünd war sehr gut besucht. Wir bedanken uns bei allen Faschingsnarren, die ein oder auch mehrere Gläschen bei unserem Stand konsumiert haben. Der Erlös kommt bedürftigen Kindern und Jugendlichen aus dem Lieser- und Maltatal zu Gute.

Genusswelten Pastete

Unser Präsident hat bei dieser Veranstaltung zahlreiche Clubmitglieder samt Damenbegleitung in die kulinarischen Geheimnisse rund um die Herstellung von feinen Pasteten eingeweiht. 

Neujahrskonzert

Die Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg hat in diesem Jahr abwechslungsreich und schwungvoll mit „Strauss & Strauss & Gulda“ ins neue Jahr geführt und eine große Abordnung unseres Clubs im Großen Festspielhaus Salzburg mit einem gelungenen Konzert erfreut. 

Weihnachtsfeier

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier hat uns Gerhild Gracher mit lustigen Weihnachtsgeschichten und -gedichten in unserem Clublokal unterhalten. Das Team vom Gasthof Prunner hat uns mit einem feinen Weihnachtsmenü verwöhnt und wir haben einen netten Abend  in geselliger Runde verbracht. Kinder der Musikschule Gmünd haben für musikalische Umrahmung - diesmal mit Schlagwerk, Percussion und Xylophonen - gesorgt.

Adventmarkt Treffenboden

Der Adventmarkt am Treffenboden war auch in diesem Jahr wieder sehr gut besucht; die Lose für die Tombola des KC Gmünd waren im Nu verkauft. Wir bedanken uns bei allen Marktbesuchern, die uns mit dem Kauf der Lose unterstützen.

 

Unser besonderer Dank gilt auch den regionalen Unternehmern, die uns alljährlich die hochwertigen Sachpreise für die Tombola zur Verfügung stellen.

Gmündner Advent

Beim Adventmarkt in der Künstlerstadt hat auch unser Club teilgenommen und die zahlreichen Besucher mit Punsch und Glühwein verköstigt.

Nikolaus

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen "Nikolaus-Service" angeboten. Unsere Clubmitglieder haben am 5. Dezember als Nikolaus und Krampus zahlreiche Familien in Gmünd besucht.

Neues Mitglied des KC Gmünd

Unsere Clubsitzung am 04.12.2019 wurde in der Jausenstation Reblaus abgehalten. Dabei wurde Georg Rotter als neues Mitglied in unseren Club aufgenommen.

Charterfeier KC Hermagor-Wulfenia

Unser Club ist Patenclub des neu gegründeten Damenclubs Hermagor-Wulfenia. Am 30.11.2019 wurde der KC Hermagor-Wulfenia im Rahmen einer festlichen Charterfeier offiziell in die weltweite Kiwanis-Gesellschaft aufgenommen. Eine Delegation unseres Clubs, angeführt von Präsident Rainer Werchner, hat natürlich an diesem Festakt teilgenommen.

Genusswelten Trüffel

Unser neuer Präsident hat sein Clubjahr entsprechend seiner Passion dem kulinarischen Genuss gewidmet. Die perfekt organisierte Trüffelreise führte uns nach Umag und Motovun, wo wir nach erfolgreicher Suche Trüffel in allen Variationen genießen konnten. Ein fantastisches Geschmackserlebnis und eine tolle Reise!

 

 

Schofaufbrateln

Der KC Lungau hat wieder zum traditionellen Schafaufbrateln eingeladen. Eine Abordnung unseres Clubs hat einen gelungenen und gemütlichen Abend mit den Lungauer Kiwanisfreunden verbracht. 

 

 

Amtsübergabe

In der Clubsitzung vom 04.10.2019 wurde das Amt des Präsidenten für das Clubjahr 2019/2020 von Walter Tivan an Rainer Werchner übergeben.