Archiv Clubveranstaltungen Clubjahr 2016/2017

Generalversammlung

Im Rahmen unserer Generalversammlung wurde Jens August als neues Clubmitglied aufgenommen. Präsident Klaus Mölzer referierte in der alten Burg über das vergangene Clubjahr. Der Vorstand für das Clubjahr 2017/2018 wurde gewählt, in der kommenden Periode wird Thomas Borowan das Präsidentenamt ausüben.

Kunsthandwerksmarkt

Beim diesjährigen Kunsthandwerksmarkt in Gmünd präsentierte auch unser Präsident Klaus Mölzer seine Holzkunstobjekte, die er rein mit der Motorsäge schnitzt. Unser Club versorgte die zahlreichen Besucher mit kühlen Getränken. Für das kulinarische Wohl sorgte unser Clubmitglied Rainer Werchner, der sich auch im Klub der Köche Kärntens engagiert.

Treffen beim Kiwanisbaum

Bei unserem alljährlichen Treffen vor der Sommerpause haben wir gemeinsam mit zahlreichen Mitgliedern unseres Patenclubs KC Spittal an der Drau und des Damenclubs KC Spittal Porcia einen gemütlichen Abend verbracht. 

Blumen- & Kräuterwanderung

Im Rahmen einer von Mag. Marianne Gütler geführten Blumen- und Kräuterwanderung hat sich eine große Anzahl unserer Mitglieder ins Seebachtal am Stubeck begeben, um die vielfältige alpine Pflanzenwelt näher kennenzulernen.

 

Nach der gemütlichen Wanderung haben wir uns bei der Wölflbauerhütte eingefunden, wo wir von Familie Pucher kulinarisch und von Winzer Paul Hahn mit erlesenen Weinen verwöhnt wurden. 

Golfturnier 2017

Am 24.06.2017 hat auf der Golfanlage Millstätter See unser alljährliches Charity Golfturnier stattgefunden.

Galerie August

Unsere Clubsitzung fand diesmal in der Galerie August statt. Im Anschluss an die Sitzung führte uns Hausherr Jens August durch die Ausstellung in den Räumlichkeiten der Jury-Villa und präsentierte uns seine vielfältige Foto-Kunst.

Miró in Gmünd

Vom 05.05. bis 01.10.2017 ist in der Stadtturmgalerie eine fantastische Auswahl an Lithografien und Radierungen des spanischen Künstlers Joan Miró zu sehen. 

Hannes Krämmer von der Kulturinitiative Gmünd führte uns fachkundig durch die Ausstellung und brachte uns die "Poesie der Farbe" näher.

Zwei neue Mitglieder des KC Gmünd

In unserer 12. Clubsitzung haben wir im Beisein von Lt. Gov. Edeltraud Lenhard mit Josef Aschbacher und Joachim Moser gleich zwei neue Mitglieder in unseren Club aufgenommen.

Ausflug Schilcherland

Das Schilcherland in der Weststeiermark war diesmal Ziel unseres Tagesausflugs.
Im Weingut Hiden trafen wir Kiwanisfreunde vom KC Stainz Schilcherheimat und wurden von Winzer und Kiwanier Stefan Hiden durch den Weingarten und -keller geführt. Nach einem feinen Mittagessen im Gasthaus Jochum besuchten wir das Weingut Langmann, wo uns Stefan Langmann seinen eindrucksvollen Betrieb zeigte. Den gemütlichen Abschluss fand unser Ausflug in der Buschenschank Lazarus.

Zeitreise durchs Lieser- und Maltatal

Unser Mitglied Siegfried Lagger führte uns im Anschluss an unsere 10. Clubsitzung im Arkadenhof des Gasthofes Prunner auf eine Zeitreise durchs Lieser- und Maltatal und präsentierte im Rahmen seines interessanten Vortrags historische Fotoaufnahmen der Region aus zwei Jahrhunderten.

Benefizkonzert 2017

Am 18.03.2017 fand unser traditionelles Benefizkonzert in der Lodronschen Reitschule statt. Zum zwölften Mal verlieh der Kiwanis-Club Gmünd in Kärnten einen Förderungspreis für die musikalische Jugend des Lieser- und Maltatales.

Exkursion Hasslacher Norica Timber

Das Unternehmen HASSLACHER NORICA TIMBER ist international mit rund 1.280 Mitarbeitern an sieben Standorten in Produktion und Vertrieb tätig. Im Rahmen einer von unserem Präsidenten organisierten Exkursion haben wir den eindrucksvollen Firmenstandort in Sachsenburg besichtigt.

Fasching 2017

Auch beim diesjährigen Faschingsumzug in Gmünd war unser Club mit einem Stand vertreten. Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die trotz des nicht idealen Wetters ein Gläschen bei uns konsumiert haben.

Heringschmaus

Zum Heringschmaus haben wir uns diesmal im Gasthof Kohlmayr eingefunden. In geselliger Runde verbrachten wir einen gemütlichen Abend und wurden mit feinem Fisch, köstlichen Meeresfrüchten und einer hervorragenden Weinbegleitung verwöhnt. 

Divisions-Eisstockturnier

Das Divisions-Eisstockturnier wurde heuer von unseren Freunden vom KC Spittal an der Drau ausgerichtet. Acht Mannschaften lieferten sich spannende Duelle, am Ende hatten die Spittaler die Nase vorn und konnten die ersten beiden Plätze belegen. Die Mannschaften unseres Clubs erreichten den dritten und sechsten Platz.

Neujahrskonzert

Alle Jahre wieder kommt der Dreikönigstag und so auch das Neujahrskonzert der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg. Mit unserem Chauffeur von Sonnalmreisen wurden die 28 Mitglieder mit Begleitung bei widrigen Witterungsverhältnissen sicher in die Mozartstadt kutschiert. Die Konzertbesucher wurden durch die Klangwolke unter dem Motto "Viva l´Italia" beschwingt in das neue Jahr getragen. Den kulinarischen Ausklang fand der Ausflug im Gasthof Friesacher in Anif bevor es wieder zurück in unser Tauerstädtchen Gmünd ging.

Weihnachtsfeier 2016

Unsere Weihnachtsfeier fand in diesem Jahr im Gasthof Post statt. Josef Gracher gab weihnachtliche Gedichte zum Besten, kulinarisch wurden wir von Gabi Luxenberger und ihrem Team mit einem feinen Weihnachtsmenü verwöhnt. 

Neues Mitglied des KC Gmünd

Unsere diesmalige Clubsitzung wurde in der Konditorei Rudiferia abgehalten. Dabei wurde Siegfried Lagger als neues Mitglied in unseren Club aufgenommen.

Nikolaus

In diesem Jahr haben wir erstmals einen "Nikolaus-Service" angeboten. Unsere Clubmitglieder haben am 5. Dezember als Nikolaus und Krampus zahlreiche Familien in Gmünd besucht.

Adventmarkt Treffenboden

Auch beim diesjährigen Adventmarkt am Treffenboden wurde für den Kiwanisclub Gmünd eine große Tombola veranstaltet, bei der es hochwertige Preise zu gewinnen gab. Wir bedanken uns bei den Unternehmern aus der Region, die uns alljährlich für diese Aktion wertvolle Sachpreise zur 

Verfügung stellen und natürlich auch bei allen Marktbesuchern, die uns mit dem Kauf der Lose unterstützen.

Weinverkostung Allacher

Im Anschluss an die 4. Clubsitzung fand im Arkadenhof des Gasthofes Prunner eine von unserem Präsidenten organisierte Weinverkostung statt. Michael Allacher vom burgenländischen Weingut Vinum Pannonia Allacher präsentierte den Clubmitgliedern eine feine Auswahl seiner Qualitätsweine.

Schafaufbrateln KC Lungau

Am 25.10.2015 hat der KC Lungau zum traditionellen Schafaufbrateln in die Burgschenke der Burg Mauterndorf eingeladen. Eine große Delegation unseres Clubs folgte der Einladung und verbrachte einen gelungenen und gemütlichen Abend mit den Lungauer Kiwanisfreunden. 

Unser Präsident Klaus Mölzer konnte sich von der Funktionstüchtigkeit der mittelalterlichen Folterinstrumente überzeugen und nach kurzer Verhandlung zu einer Einstandsrunde überredet werden.

Amtsübergabe

In der Clubsitzung vom 05.10.2016 wurde das Amt des Präsidenten für das Clubjahr 2016/2017 von Christian Kari an Klaus Mölzer übergeben.